Home
Sitemap
Fahrzeuge
Projekte
RC-Hobby
CNC-Router
Lasercutter
Lautsprecher
Röhren
Freunde
Gästebuch
Forum
Über mich
Arbeitgeber
Kontakt
Aircontrol

... laut Aussagen meiner Eltern, habe ich bereits im zarten Alter von 3 Jahren  Kontakt zur Elektronik aufgenommen. Damals habe ich einen Plattenspieler zu Weihnachten bekommen, den ich angeblich bereits 3 Tage später zerlegt habe, um die Innereien unserer Nachbarin zu zeigen.

Plötzlich fehlte die Nummernschildbeleuchtung des Opel Manta A meines Vaters. Ich habe wohl eine 9V-Batterie in einer Schublade gefunden und solange damit rumhantiert, bis die Birne leuchtete, was ich stolz meinem verdutzten Vater vorgeführt habe. Mein Onkel war Techniker bei der Marine und hat mir oftmals Lautsprecher mitgebracht. Im Alter von 5 oder 6 Jahren habe ich das komplette Haus mit Lautsprechern durchzogen. Alle parallel aneinander geklemmt, mit dem Erfolg, daß ich umgehend den Verstärker meiner Eltern geschrottet habe....

Das zog sich so durch, bis ich etwa 13 war. Bis dahin haben meine Basteleien meinen Eltern sehr viel Geld und Nerven gekostet. Immer wenn mein Vater ein Gerät benutzen wollte, daß er schon lange nicht mehr betrieben hatte, konnte es schon sein, dass in der Super8 Kamera die Batterien fehlten, im Wohnzimmerschrank keine Glühbirnen mehr waren, an der Stereoanlage der Stecker abgeschnitten war, oder auch, daß im Tonbandgerät keine Röhren mehr steckten usw usw.

Ich habe keinen blassen Schimmer, warum ich mich so auf die Elektronik versteift habe. Im Familienkreis war niemand Elektroniker. Ich habe mir den ganzen Kram irgendwie autodedaktisch beigebracht.

Mit 14 und der Konfirmation, kam es dann: ich reparierte meinen ersten Fernseher (mußte ich auch, war meiner und ich habe ihn selbst aus Unwissenheit zerstört. Damals waren einige TVs noch nicht Netzgetrennt ;o). Ich baute Lautsprecherboxen für Bekannte und wenig später auch Subwoofersysteme, die ich passend zum Interieur und Platzverhältnissen auf Wunsch gefertigt habe. Daher kommt auch FlexAcoust... nämlich : Flexible Acoustic Solutions. Ich baute Verstärker, Tuner, Sender, PCs, Tuning für C64, Netzgeräte, ein EKG, einen Geigerzähler, div. Meßgeräte und auch in der AVR programmierung habe ich meine Zeit investiert. Ein Navi für das Boot meines Bruders, eine Heizungsregelung und div. Verschlimmbesserungen an vorhandenen AVR-Systemen wie z.B. RC Fersteuerungen usw.

Kurzum: Es wird alles selbstgebaut, was sich lohnt, oder nicht so gibt, wie ichs mir vorstelle. Alles Neue wird erstmal zerlegt , um zu schauen, wie es funktioniert.

Ich habe vieles mal ausprobiert und einiges mache ich gern und oft. Reparaturen an unseren Fahrzeugen z.B. führe ich alle selbst durch, aber auch tapezieren und fliesen sind Dinge, die mir ab und zu liegen. Für alles, wovon ich keine Ahnung habe, kommt mein Bruder ins Spiel. Zusammen sind wir unschlagbar. Ein perfektes Team! Hier gehts zu ihm ***